Burgsteinfurt – 02. Januar 2020

10 Jahre Burg-Steinfurt Stiftung

Die Burg-Steinfurt Stiftung arbeitet erfolgreich und hat in den ersten 10 Jahren über 50.000 € an Förderzusagen gegeben.

Die Burg-Steinfurt Stiftung hat in den letzten Jahren fast ausschließlich Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Steinfurt gefördert. In diesen geförderten Aktionen waren fast 1.000 Kinder und Jugendliche eingebunden und es macht uns schon ein wenig Stolz, dass die Stiftungsidee zu gut funktioniert hat, berichtet Dirk Zumbansen. Die ersten 10 Jahre haben allen Beteiligten Spaß gemacht, da wir interessante neue Perspektiven gesehen haben, viele engagierte Menschen kennenlernen konnten und viel positives Feedback bekommen haben.

10 Jahre Burg-Steinfurt Stiftung

Die Burg-Steinfurt Stiftung hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt. Anfangs gab es die Idee ganz gezielt in einem bestimmten Zeitfenster für ausgewählte Projekte Spenden zu sammeln, das machen wir nicht mehr. Aber natürlich freuen wir uns weiterhin über jede Spende, die wir dann mit unseren erwirtschafteten Erträgen in die vielen interessanten Förderanfragen einfließen lassen.

Die Burg-Steinfurt Stiftung ist gut aufgestellt für die Zukunft

Für die nächsten Jahre ist Stiftungsvorstand Dirk Zumbansen ebenfalls zuversichtlich, dass sich eine stabile Geschäftsentwicklung fortsetzt. Allerdings ist dies nur möglich durch die konsequente Immobilienbewirtschaftung in einem Null-Zins Umfeld und die ehrenamtliche Unterstützung, sodass die Stiftung komplett ohne Personalaufwände alle administrativen Aufgaben erledigen kann. Um so ärgerlicher ist es dann, wenn die Politik neue Gebühren für ein verpflichtendes Transparenzregister einführt.