Burgsteinfurt – 10. Juni 2017

Burg-Steinfurt Stiftung fördert offenes Training als integratives Projekt

Die Burg-Steinfurt Stiftung hat in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendliche in Steinfurt mit gefördert. Der Tennisclub Grün-WeiB Burgsteinfurt kümmert sich seit vielen Jahrzehnten um das Einbinden von Kindern und Jugendlichen im Team Sport.

Kiddies & Tienäitschar in und um Steinfurt ^^

Logo Tennisclub Grün-WeiB Burgsteinfurt

Die Aktion offenes Training wurde über Schulen, das Internet und die Tageszeitung bekannt gemacht. So konnten insgesamt 28 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren für dieses dreimonatige Angebot begeistert werden. Unter Anleitung eines lizenzierten Trainers haben sie die neue Sportart kennen gelernt und es wurden Freundschaften geschlossen.

Mit der Aktion wurde die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund gefördert und Kindern aus finanziell schlechter gestellten Familien der Team Sport eröffnet. Durch den Team Sport wurden die sozialen Kontakte gestärkt, die über das Training hinausgehen. Zudem wurden die sozialen Kompetenzen in der Gruppe/im Team gefördert. Deutlich festzustellen war die Zuverlässigkeit in der Gruppe, sowie die Eigeninitiative, um gemeinsam mit den anderen Kindern diese spannende Herausforderung zu meistern.

Gefördert durch die Burg-Steinfurt Stiftung

Mit der Förderung der Personalkosten durch die Burg-Steinfurt Stiftung wurde diese Aktion möglich. Der Verein hat diese Aktion als jährlich wiederkehrendes Angebot in sein Programm aufgenommen.